Freitagslieblinge 04.08.2017 Schulthema, Freundschaften und letzte Ferientage für mich

Die Woche ist schon wieder um und hiermit auch mein 3 wöchiger Sommerurlaub. Ich bin gespannt wie die nächsten Wochen ablaufen werden. Mama geht arbeiten und Papa + 10% Oma rocken mit dem Wunschkind die restlichen Sommerferien.

Aber ich möchte nicht traurig sein. Vielleicht machen wir einen Kurztrip in den Herbstferien und es gibt ja noch die Zeit nach Feierabend und die Wochenenden.

Mehr Freitagslieblinge gibt es wie immer bei BerlinMitteMom mit ihrem Sammellink der voll Leben und Inspiration ist.

Lieblingsbuch der Woche

IMG_3817

Passend zur Schule lese ich von Jesper Juul „Schulinfakt“. Ich war schon vor dem Buch seiner Meinung und das Buch bestärkt mich weiter in meiner Meinung, dass das Schulsystem hierzulande falsch und am Ende ist.

Jesper Juul schreibt wie immer gut verständlich, realitätstreu und aus dem Leben gegriffen. Er stellt in seinem Buch unangenehme Fragen, die mir persönlich schon lange auf der Seele liegen: Jeder meckert hinter geschlossener Hand, aber das System wird brav unterstützt. Er schreibt die Eltern erleben Schule wie „eine Naturerscheinung, mit der man sich eben abfinden müsse“.

Genauso schreibt er das wir unsere Lehrer schlecht auf die Realität vorbereiten und die Schulen bereiten unser Kinder schlecht auf das Leben vor. Das Schulsystem hat ein künstliches Feld erschaffen, was kaum noch mit dem beruflichen Lebenswelt zu tun hat. Wir erschaffen Befehlsempfänger. Querdenker und Andersdenkende werden in Schubladen gezwungen. Wer nicht funktioniert wird aussortiert, obwohl die Gesellschaft grade diese Menschen braucht…..

Lieblingsessen der Woche:

Lachs in Dillsauce und Brokkoli. Die Jungs hatten noch Kroketten dazu. Sehr lecker

Lieblingsmoment für mich und mit der Familie

Der Schuleinkauf war spannend und aufregend. Es steht ein neuer Lebensabschnitt bevor, der grade alle Emotionen verbindet.

Inspiration der Woche:

IMG_3826

Freunde und ein lockerer, schöner, lustig Abend. Es ist einfach schön sich mit Freunden zu treffen und einfach zu labern. Es tut gut über Ängste, Sorgen und selbstverständlich Freude und Spass zu quatschen. Die Kinder spielten ausgelassen, mal laut mal leiser bis tief in die Nacht.

 

Solche Momente sind wichtig und entstressen. Sie zählen zu den Glücksmomenten, machen Spass und Entspannen vom Alltag!

Ich wünsche Euch einen guten Start ins Wochenende mit viel Spass und Entspannung

Eure Alex

Kommentar verfassen

