Brief zum 6. Geburtstag

Mein geliebtes Wunschkind,

jetzt sind es 6 Jahre, seit wir uns das erste Mal gesehen haben. 6 lange Jahre, wo bitte ist die Zeit geblieben? Vom schwanger sein bis zur Grundschule ein Wimpernschlag!

Ich erinnere mich als wäre es gestern gewesen, als ich auf dem Bett im Schlafzimmer saß und mit mir selber sprach – mit Dir! Obwohl ich damals gedacht hatte, ich würde überhaupt nicht schwanger werden. Aber ich fragte Dich immerzu, wo bist du? Wann kommst du zu mir?
Monate später hielten wir den Schwangerschaftstest in der Hand. Die ganze Gefühlswelt brach über uns ein. Endlich schwanger. Von nun an warst Du die kleine Erbse in meinem Bauch.
Du warst ein ruhiges Baby. Niemals hast du mich dolle getreten. Eine ruhige Schwangerschaft. Schluckauf hattest Du oft – war echt lustig.

Die 9 Monate vergingen wie im Flug, als Du Dich dazu entschlossen hast, 5 Wochen eher zu uns auf die Welt zu kommen. Ganz still und heimlich hast Du Dich auf dem Weg gemacht.
Dann warst Du da, lagst in meinen Armen. Liebe auf den ersten Blick – einfach unbeschreiblich! Nach 10 nervenaufregenden Tagen der Intensivstation durften wir endlich mit Dir nach Hause, aber sei versichert, ich hab Dich mit Papa während der Tage immer bewacht. Mir war egal was die Ärzte und Schwestern dachten, wir gehören zusammen!
Das erste Elternjahr zu Hause verging wie im Flug. Die ersten 3 Monate, nun ja was haben wir gemacht? Gekuschelt und gefuttert. Uns richtig kennengelernt. Wenn ich an deine ersten Sitzversuche denke, wie klein du doch warst. Das erste Krabbeln am Heiligabend, deine Gehversuche – mir kommen die Tränen!

Mein geliebtes Wunschkind, ja Wunschkind nenne ich dich in meinem Blog, vielleicht hast Du ja schon diesen Brief entdeckt, ansonsten bekommst Du ihn wie bestimmt viele andere Briefe zum 18. Geburtstag.

Bald beginnt für uns eine neue Zeit, die Grundschule geht los. Ehrlich gesagt geht mir das viel zu schnell! Du warst doch grade noch in meinem Bauch und jetzt? Jetzt steht ein 6 Jahre alten Kind vor mir und schaut mich mit treuen Augen an. Ich liebe Dich so sehr. Ich vermisse Dich, wenn Du nicht bei mir bist. Ich denk immer zu an Dich! Du kannst immer zu mir kommen. Egal wie alt Du bist. Egal was Du angestellt hast. Egal welche Sorgen Du hast. Ich bin immer für Dich da. Immer!

Heute haben wir deinen Kindergeburtstag im Indoorspielplatz gefeiert. Deine 3 Freunde waren auch da. Was habt ihr getobt! Du bist geklettert, gerutscht, gesprungen. Hast deinen ganzen Mut zusammen genommen und bist auch alleine los. Manchmal überkam Dich viel Mut, manchmal auch tiefe Angst. Entschuldige wenn wir versucht haben dich trotzdem zu überreden was auszuprobieren. Es tut mir leid wenn wir eine Grenze von Dir überschritten haben und ein paar Tränen der Angst über deine Augen rollten, weil die Rutsche zu groß, zu steil war. Aber Du hast es geschafft und wir versuchen es bald wieder, wenn Du magst.

Es war ein toller schöner Tag. Selbst die Sonne hat heute gelacht. Am Abend hast Du noch bis zur Erschöpfung mit deinen neuen Sachen gespielt, während ich für morgen gekocht und gebacken hab.

Morgen feiern wir mit Omas und Opa, Großtante und Großonkel deinen Geburtstag. Das wird  bestimmt auch wunderschön. Leider wird deine Uroma nicht dabei sein, weil sie jetzt nicht mehr laufen kann und Du weißt ja Sie vergisst fast alles. Dein anderen Opa, den Du nie gekannt hast, wird bestimmt vom Himmel auf Dich schauen, so wie jeden Tag. Du hättest mit ihm viel Freude und Spass gehabt. Er hätte Dich, wie alle anderen, abgöttisch geliebt!

Ich bin so stolz auf Dich! Wir sind so stolz auf Dich! Du gehst deinen Weg und wir begleiten Dich. Wir sind immer für Dich da, wir glauben an Dich. Du schaffst alles was Du möchtest.

In Liebe Deine Mama

5 Gedanken zu “Brief zum 6. Geburtstag

Kommentar verfassen

