Retourkutsche oder besser nicht?

MitmachBlog

Retourkutsche: du ärgerst mich, stellst mir eine Falle, verdrehst Tatsachen oder auch nicht, als Dank zahl ich Dir das gleiche zurück! So fängt es an, wo hört es auf? Gibt es da noch ein Ende aus der Retourkutschenbeziehung, außer beide Parteien belassen es beim ersten Mal, was meistens nicht so ist!

Schon im Kleinkindalter kommen wir damit in Berührung. Uns wird meist durch unsere Eltern beigebracht, wenn wir geärgert werden, wenn uns was getan wird, sollen wir das gleiche mit dem jeweiligen anderen tun. Klar wird auch gesagt, Kinder sollen einen Erwachsen um Hilfe bitten, aber wenn keiner da ist? Auch ich versuche dieses meinen Sohn zu vermitteln. Doch ist das Klug? Was er oder das Kleinkind jetzt schon lernt, behält er, beeinflusst ihn, verinnerlicht er!

Wir sind alle Menschen. Menschlich – der eine mehr der andere weniger. Aber wir haben alle ein Herz das verletzt werden kann, eine Seele…

Ursprünglichen Post anzeigen 249 weitere Wörter

Ein Gedanke zu “Retourkutsche oder besser nicht?

Kommentar verfassen

